Traum und Wirklichkeit

Nah beieinander liegen die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Verwirklichte Träume von König Ludwig II. Schloss Neuschwanstein Vorlage für das Disney-Logo bis heute. Ob der König bei seinem Tod vor fast 135 Jahren geahnt hatte, dass heute jährlich 1,4 Millionen Besucher zu seinen Schlössern strömen? Verschuldet hatte er sich, liebte Männer mehr als Frauen, am Ende wurde er für geisteskrank erklärt, rätselhaft sein Tod bis heute. 

Zauberhaft bis heute der Anblick inmitten einer grandiosen Bergwelt. Ich wünschte mir, neben all der Konsumwelt, die darum aufgebaut wurde, ein stilles Lauschen und Nachspüren eines Menschen. Die Sehnsucht, die ihn trieb, die Schöpferkraft, die so etwas hervorbrachte, die Liebe zum Detail verbunden mit einem tief religiösen Bewusstsein. Was können Menschen Schönes und Einzigartiges erschaffen, wenn sie ihrem innersten Seelenruf folgen.

Menü schließen